Aktueller Wettbewerb


bluequare Neue Gedächtnisrekorde bei den Memo Masters in Freiburg

 

Oktober 2016 – Die Gedächtnissport-Elite Deutschlands konkurrierte zwei Tage lang am vergangenen Wochenende in der Universität in Freiburg/Breisgau um neue Rekorde und das beste Gedächtnis Deutschlands.

 

Bei den 19. Deutschen Gedächtnismeisterschaften traten 26 Gedächtnissportler vorwiegend aus Deutschland in drei Alterklassen gegeneinander an, darunter auch der Weltmeister von 2012 und Vorjahressieger Johannes Mallow (35) aus Magdeburg sowie der mehrfache Deutsche Meister und mehrfacher Vizeweltmeister Simon Reinhard (34) aus München. Ebenfalls von der Partie war Boris Konrad (32), Gewinner der TV-Show „Deutschlands Superhirn“ 2012 und mehrfacher Weltrekordhalter.

Mit deutlichem Vorsprung gewann Simon Reinhard mit 6922 Punkten vor Johannes Mallow mit 6602 Punkten. Er merkte sich beispielweise 160 richtige Vor- und Nachnamen zu den jeweiligen Gesichtern sowie 1370 Ziffern innerhalb von 30 Minuten in der richtigen Reihenfolge. Obwohl Johannes Mallow fünf der 10 Disziplinen gewann, reichte es ihm nur zum zweiten Platz. So konnte er sich beispielsweise 290 Wörter in 15 Minuten in der richtigen Reihenfolge merken oder 3420 Binärziffern in 30 Minuten. Dr. Boris Nikolai Konrad hat den Datensprint mit 98 richtigen Geschichtsergeinisse bei nur 5 Minuten Einprägezeit für sich entschieden. 

Einen Weltrekord gab es in der Juniorenklasse. Konstantin Skudler (17) aus Berlin memorierte 900 Binärziffern in nur 5 Minuten (alter Rekord lag bei 822). Einen weiteren Deutschen Rekord erzielte er im Zahlenmarathon mit 1105 Ziffern in 30 Minuten. (Rekord bislang 890 Ziffern). Ebenfalls einen Deutschen Rekord schaffte der neue und alte Kinder-Gedächtnismeister Tobias Achleitner (12) im Behalten von 157 Wörtern in 15 Minuten (alter Rekord 149).

Die Deutschen Gedächtnisathleten zählen seit Jahren zur Weltspitze. Gespannt sein darf man schon heute auf die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr, wenn die Gedächtnismeisterschaften zum 20. Male stattfinden werden.

Mit freundlicher Unterstützung:

spk finanzgruppe

experimentagugoliath

azweikosmos 

MEMO MASTERS 2016

Newsletter

Sponsoren

sparkasse

kosmosazweiGoliathguExperimenta

memoryxlggkSeeberger-Logo webLogo Moses