MEMO MASTERS 2013

2013 siegerehrung web

  • Übersicht Rekorde 2013 / PDF / Download
  • Gesamtergebnisse Erwachsene 2013 / PDF / Download
  • Gesamtergebnis Junioren 2013 / PDF / Download
  • Wettbewerbsordnung 2013 Erwachsene / PDF / Download
  • Wettbewerbsordnung 2013 Junioren / PDF / Download
  • Flyer 2013 / PDF / Download

bluequare Grußwort

bürgermeister-isny 220 web

Liebe Teilnehmer, Organisatoren und Gäste
der 16. Deutschen Gedächtnismeisterschaft „Memo Masters 2013“,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich in Isny im Allgäu.

Nicht zum ersten Mal darf unsere Stadt Isny im Allgäu Austragungsort für eine Deutsche Meisterschaft sein, aber dennoch ist es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Als Wintersport-Standort hatten wir schon mehrmals die Gelegenheit, nationale und internationale Wettkämpfe des „körperlichen Sports“ in unserer Stadt ausrichten zu dürfen, in diesem Jahr aber erstmals nun auch eine hochrangige Meisterschaft im „Gedächtnissport“ – die 16. Deutsche Gedächtnismeisterschaft „Memo Masters 2013“.

Nicht nur diese Premiere freut mich sehr, sondern auch, dass wir uns damit in die Liste der bisherigen Austragungsstädte wie z.B. Heilbronn, Hamburg, Ulm, Friedrichshafen und München einreihen dürfen.

Zu verdanken haben wir dies insbesondere dem Gründer der Deutschen Gedächtnismeisterschaften, Herrn Klaus Kolb, einem „waschechten Isnyer“, der die Memo Masters 1997 ins Leben gerufen hat und zu dem Top-Event der Gedächtnissportler in ganz Deutschland gemacht hat. Heuer hat er diese hochkarätige Veranstaltung in seine Heimatstadt geholt.

Die Stadt Isny hat eine fast 1.000-jährige Geschichte, die heute noch in vielfältiger Weise in der historischen Altstadt der ehemaligen freien Reichsstadt zu sehen ist. Dazu kommt ein buntes Kulturprogramm und vielfältige Gesundheitsangebote. Auch ist Isny eine der Städte mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland. Eine Besonderheit in Isny ist, dass Stadtmauer und Stadttürme aus dem Mittelalter weitgehend erhalten geblieben sind, eine der schönsten Ecken der Stadt und der Stadtmauer sehen Sie, wenn Sie aus dem Foyer des Kurhauses schauen.

Die vielfältige und spannende Geschichte der Stadt bietet viele Ereignisse, die geeignet sind, diese im Gedächtnis zu behalten. Es wäre schön, wenn Sie neben den Wettbewerben auch noch etwas Zeit finden, sich unsere Stadt anzuschauen.

Allen Organisatoren, insbesondere Herrn Kolb ein herzliches Dankeschön für Ihre Anstrengungen für die Veranstaltung, allen Teilnehmern viel Erfolg, vergessen Sie nichts in und von Isny!

unterschrift-magenreuter 200 web

Rainer Magenreuter
Bürgermeister


 bluequare Einladung 2013

klaus kolb 160

Herzlich Willkommen!

Liebe Gedächtnisathleten,
sehr geehrte Gäste der MEMO MASTERS 2013,

ich begrüße Sie recht herzlich zu den 16. Deutschen Gedächtnismeisterschaften, die am 26. und 27. Juli 2013 zum ersten Mal In Isny stattfinden.

Der Wissenschaftsstandort Deutschland lebt vor allem von der „Ressource Geist“, und in diesem Zusammenhang spielen Kreativität und ein präzises Gedächtnis wesentliche Elemente, deren Förderung große Bedeutung zukommt.

Dass „das Gedächtnis abnimmt, wenn man es nicht übt“, wusste bereits Cicero vor 2000 Jahren, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Und zu welchen Fähigkeiten ein trainiertes Gedächtnis in der Lage ist, zeigen Gedächtnissportler aus Deutschland sowie aus der ganzen Welt bei den Memo Masters, dem offiziellen Qualifikationswettbewerb für die Gedächtnisweltmeisterschaft. So merken sich Teilnehmer über 300 Wörter in nur 15 Minuten oder über 130 Geschichtsereignisse in nur 5 Minuten.

Gedächtnissport ist allerdings nicht nur etwas für „Gedächtnisakrobaten“, die nach Höchstleistungen streben. Auch der „Otto-Normal-Verbraucher“ kann von einem gut funktionierendes Gehirn im Beruf und im Alltag profitieren. Und auch für die Schule und das Studium ist ein gutes Gedächtnis ein wesentlicher Erfolgsfaktor
Da man nach intensiver Gedächtnisarbeit auch wieder Erholung braucht, dürfte das reichhaltige Kur- und Wellnessangebot in Isny für die notwendige Entspannung sorgen. Wen es in die freie Natur zieht, ist mit Isny und Umgebung bestens bedient.

Ich wünsche allen Gedächtnissportlern viel Erfolg bei ihren geistigen Höchstleistungen und allen Besuchern einen unvergesslichen Aufenthalt in Isny.


Ihr

klauskolb sign
Klaus Kolb

Veranstalter der
MEMO MASTERS, Geschäftsführer der Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung e.V. (GGK)


bluequare Invitation to the German Memo Open 2013

The German Memory Championships 2013 and the German Memo Open 2013 will be held in Isny, July 26th. and July 27th.

The championships are open to participants from all around the world.
Participants between 8 to 12 years can apply in the children category and those between 13 to 17 in the junior category. The adult level of the championships is open to participants who are 18 years and above. In disciplines where language plays a major role (like words and historic/future dates), the disciplines can be offered in English if requested.

For further questions and registration please ask: Klaus Kolb ( This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ).

 

Rate this item
(0 votes)

Leave a comment

MEMO MASTERS 2016

Newsletter

Sponsoren

sparkasse

kosmosazweiGoliathguExperimenta

memoryxlggkSeeberger-Logo webLogo Moses